Apotheke am Renntor feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Apotheke am Renntor in der Herforder Innenstadt feierte am 22.9.2014 ihr fünfzigjähriges Bestehen.

Doch nicht nur der Anlass ist besonders, sondern auch der Name der Apotheke: Deutschlandweit einzigartig erinnert er – ebenso wie das Logo – an das Renntor, einem der fünf ehemaligen Herforder Stadttore. Vor diesem befanden sich in früherer Zeit das große und kleine „Rennefeld“, auf denen der Überlieferung nach im Mittelalter Ritterturniere – sogenannte Rennen – durchgeführt wurden. Dem historischen Standort ist die Apotheke eng verbunden: Zunächst am 22.9.1964 in der Rennstraße 14 eröffnet, wurde knapp zwanzig Jahre später aufgrund des erweiterten Sortimentsangebots die Vergrößerung der Apotheke und damit ein Umzug erforderlich. Dennoch war es möglich, der Innenstadt treu zu bleiben und am 23.7.1984 auf der anderen Straßenseite in der Rennstraße 15 zu eröffnen – bis heute der Standort der Apotheke am Renntor.

Guido Heimann, der im Januar 1989 die alteingesessene Apotheke zunächst als Pächter übernahm und diese seit 2004 als Inhaber führt, sieht in dem Jubiläum zugleich einen Ansporn für die Zukunft: „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass unsere Kunden uns seit so vielen Jahren ihr Vertrauen schenken. Zugleich bestärkt uns dies in unserem Beratungsansatz, gemäß dem für uns stets der partnerschaftliche Umgang mit Patienten und Ärzten im Vordergrund steht. Dazu gehört für uns auch die kontinuierliche Fortbildung aller Mitarbeiter, um unsere Kunden bestmöglich individuell beraten und mit aktuellsten Informationen unterstützen zu können. Unerlässlich ist aber für uns vor allem eines: Zuhören und Zeit für die Kunden nehmen.“

Seit den Sechzigerjahren sind die Anforderungen an Apotheken kontinuierlich gestiegen. Das Gesundheitssystem ist heute wesentlich komplexer geworden, diverse Gesundheitsreformen haben stattgefunden und zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen sind in Kraft getreten. Diese Entwicklung hat auch die Apotheke am Renntor geprägt: Während in den Anfangsjahren die Nachfrage nach Medikamenten im Fokus stand, sind den Kunden heute verstärkt Beratungsdienstleistungen wichtig. Gemäß ihrem Slogan „Für Ihre Gesundheit der richtige Partner“ bietet die Apotheke daher neben der klassischen Arzneimittelversorgung ein breites Spektrum an Serviceleistungen. Als Kooperationspartner von Gesund-ist-bunt, einem Zusammenschluss inhabergeführter Apotheken, kann diese Serviceorientierung noch intensiviert werden – neben der Betonung des Wohlfühlcharakters und individueller Beratung stehen den Kunden bei Gesundheitsfragen beispielsweise durch die kostenfreie Gesund-ist-bunt-Hotline unter T 0800 550 66 60 rund um die Uhr kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Logo Renntor-Apotheke 1989
Logo Renntor-Apotheke 2005
Logo Renntor-Aptoheke heute