Bee Happy!

Weshalb Bienen so wichtig für unser Leben sind.

Was summt denn da? Seit unserer Kindheit begleiten uns Bienen. Höchste Zeit, dass wir uns die kleinen Lebewesen einmal genauer anschauen. Schließlich halten sie unser gesamtes Ökosystem in Takt.

Seit mehr als 40 Millionen Jahren gibt es die Hautflügler schon. Die fleißigen Bienen leisten großartige Arbeit, denn durch ihre Bestäubungsarbeit sorgen sie für ein üppiges Obst- und Gemüseangebot. Ohne die Bienen gäbe es ein Drittel aller Sorten nicht. Gesunde Ernährung wäre purer Luxus.

Faszinierender Bienenstaat

Ob Königin, Arbeiterin oder Drohne (männliche Biene) – im Bienenstaat hat jeder seine Aufgabe zu erfüllen. Ihren Bienenstock bauen die cleveren Insekten meisterhaft selbst. Hier herrscht ganzjährig eine Temperatur von 35° Celsius. Wird es zu heiß, sorgen die Bienen durch Flügelbewegungen für Abkühlung. Die Anzahl der Bienenvölker nimmt jedoch weltweit rapide ab. Als Gründe können u.a. der Einsatz von Pestizide, Nervengift, Klimaveränderungen sowie Monokulturen angeführt werden.

Wer hätte das gedacht?

Die kleinen Wundertiere verblüffen uns immer wieder. Wussten Sie, dass sie sich ins Jugendalter zurückbilden können, wenn dem Volk junge Bienen fehlen? In China sind Bienen vielerorts bereits ausgestorben. Hier erfolgt die Bestäubung mühsam per Hand. Interessant ist auch, dass Bienen täglich bis zu 30 Mal ausfliegen und pro Flug 200 bis 300 Blüten bestäuben. Summa summarum sind die Bienen für 85% der landwirtschaftlichen Erträge verantwortlich.

Über Honig, Propolis und Gelée Royale

Honig enthält über 200 wertvolle Inhaltsstoffe und ist für seine antibakterielle, entzündungshemmende Wirkung bekannt. Das Gütesiegel „Echter deutscher Honig“ ist bei der Vielfalt an Sorten ein Qualitätsgarant für Naturbelassenheit. Propolis ist eine klebrige Masse, die den Bienenstock versiegelt. Er soll eine antibiotische, antivirale, antimykotische Wirkung haben und zur Infektabwehr sowie Immunstabilisierung beitragen. Mit der nahrhaften Substanz Gelée Royale wird die Bienenbrut und die Königin gefüttert. Dieses Bienenprodukt soll den Blutdruck senken und das Immun- und Nervensystem stabilisieren und geistig fit halten.